Wir verfügen über
große fachliche Expertise und IT Know-how

Unternehmen

Die Zukunft kann kommen

Banken, Versicherungen und Finanzabteilungen von Industrie-Unternehmen zählen zu den wichtigsten Kundengruppen, für die targens tagtäglich aktiv ist.

Für sie gießen wir Sachkompetenz in IT. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Consulting bei Banken und der Entwicklung von Produkten im Bereich Compliance, Digital Innovation und Artificial Intelligence schaffen wir maßgeschneiderte Konzepte auf Basis modernster Technologien. Produkte, Lösungen und Fachberatung gehen bei uns Hand in Hand.

Diese helfen unseren Kunden, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen: Denn immer neue regulatorische Vorgaben und gesetzliche Direktiven setzen Unternehmen unter Zugzwang. Compliance-Themen in Verbindung mit Finanzkriminalität wie Geldwäsche, aber auch Sanktionen und Embargos erfordern es, Prozesse permanent zu justieren. Zudem verändert die Digitalisierung den Umgang mit Kunden und stellt Abläufe in Organisationen auf die Probe.


In der Finanzindustrie besteht kontinuierlicher Handlungsbedarf.

Geschäftsfelder

Consulting

Wir sind die Fach- und Anwendungsarchitekten für Banksteuerung, Trading und Regulatorik. Mit einer Komplettsicht auf Bank- und Finanzprozesse entwickeln wir mittels etablierter Modellierungsansätze eine integrierte Finanzarchitektur auf einheitlicher Datenbasis. Das sichert eine effiziente und nachhaltige Implementierung mit minimalen Betriebskosten. In den Bereichen Banking Business Consulting sowie Banking Technology Consulting schaffen wir funktionierende Handels- und Abwicklungslösungen. Damit können unsere Kunden aktuelle und zukünftige Themen fokussiert und zeitsparend angehen. Unsere Competence Center in den Bereichen IFA / Datenlogistik, Meldewesen, Handelsregulatorik, Projektmanagement, Anwendungsbetreuung und ESG bietet Kunden fundierte Fachberatung und dadurch einen Vorsprung am Markt.

Geschäftsfelder

Compliance

Smarte Compliance erkennt die Risiken und generiert Chancen. Mit intelligenten Compliance Softwarelösungen und Services sowie professioneller Beratung unterstützen wir Unternehmen in den Bereichen Finance und Corporates bei der Bekämpfung von Geldwäsche, Finanzbetrug und Terrorismusfinanzierung. Die SMARAGD Compliance Suite bildet das Rückgrat für zukunftsweisende Compliance-Lösungen für Finanzinstitute, internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Moderne Methoden der Artificial Intelligence verleihen dem Portfolio Schlagkraft auf höchstem technologischen Niveau. Technologien: Mit neuen Techniken wie der Artificial Intelligence, Business Intelligence, optimieren wir Ihre Geschäftsabläufe – nach Ihren Vorstellungen und unter Berücksichtigung sämtlicher organisatorischer, technischer und regulatorischer Vorgaben.

Geschäftsfelder

Digital Innovation

Wir verstehen uns als Mehrwert-Generator für die digitale Welt von morgen. Dafür nutzen wir im Bereich Payments disruptive Technologien wie DLT, Blockchain und API. Sie fließen in unsere Produkte DLT2PAY, Smart Communication Platform und IAC ein. Wir unterstützen Unternehmen somit, ihre Geschäfte und Geschäftsmodelle mit digitalen Methoden zukunftsfähiger zu machen.

Im Bereich Intelligent Solutions unterstützt targens Kunden, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und mit Artificial Intelligence (AI) zu optimieren. targens AI ermöglicht, das volle Potential aller Unternehmensdaten auszuschöpfen sowie eine agile, datengetriebene, transparente Entscheidungsfindung zu etablieren mit Data-Analytics-Methoden wie Data Mining, Predictive Analytics und Deep Learning.

Über die targens GmbH: Als Expertenhaus für Banking, Compliance und Digital Innovation ist targens der führende Anbieter von Beratungs- und Softwarelösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz kombiniert 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung international bewährter Compliance Services für Finanzinstitute mit zukunftsweisenden und disruptiven Technologien. Durch den Einsatz von Artificial Intelligence und Blockchain-Technologie entstehen so innovative Produkte, die unseren Kunden höchsten Mehrwert bieten. Mit dem Consulting-Portfolio unterstützt targens Kunden bei der Bank-und Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten und dem Schutz von Geschäftsprozessen.

Wir stehen Ihnen zur Seite: mit rund 280 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Schwanden (CH) und Wien (AT)

targens finden Sie in Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Schwanden (CH) und Wien (AT).


Unser Management-Team

Dr. Lars A. Ludwig

Geschäftsführer

Dr. Lars A. Ludwig ist Vorsitzender der Geschäftsführung der targens und verantwortet die Bereiche Strategie, Finance, Sales & Marketing sowie die targens Suisse SA. Er baut auf langjährige Expertise in der IT für Finanzdienstleister und verfügt über fundierte Beratungserfahrung in der Top-Management-Beratung Droege & Comp. Als CIO der Privatbank Donner & Reuschel hat er die komplexen IT-Landschaften zweier Bankhäuser integriert. Er war Geschäftsführer in der EOS-Gruppe, wo er die digitale Transformation des Kerninkassosystems verantwortete. Zuletzt war Dr. Lars A. Ludwig Geschäftsführer und CTO der Serrala Group. Er ist Diplom-Physiker, hat in Wirtschaftsinformatik über Artificial Intelligence promoviert und ist Absolvent des Advanced Management Program der Harvard Business School.

Christian Otto

Mitglied der Geschäftsleitung

Christian Otto ist Mitglied der Geschäftsleitung bei targens. Sein Fokus liegt auf der Verbindung von bankfachlichem Know-how mit IT, insbesondere im Kontext Banksteuerung und integrierter Finanzarchitektur. Seit 2011 bekleidet er bei targens verschiedenen Positionen. So war er Director Solution Management Consulting, Director Consulting Drittkunden in Deutschland und Bereichsleiter Consulting. Nach seinem Abitur hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München einen Abschluss als Diplom-Kaufmann abgelegt. Schon während des Studiums war er bei unterschiedlichen Unternehmen im kaufmännischen Bereich tätig. Im Anschluss an das Studium führte sein beruflicher Werdegang über langjährige Stationen im Consulting (u.a. KPMG und CGI), als auch der Banken IT (apoBank).

Kontakt