Wir verfügen über
große fachliche Expertise und IT Know-how

Unternehmen

Die Zukunft kann kommen

Banken, Versicherungen und Finanzabteilungen von Industrie-Unternehmen zählen zu den wichtigsten Kundengruppen, für die targens tagtäglich aktiv ist.

Für sie gießen wir Sachkompetenz in IT. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Consulting bei Banken und der Entwicklung von Produkten im Bereich Compliance, Digital Innovation und Artificial Intelligence schaffen wir maßgeschneiderte Konzepte auf Basis modernster Technologien. Produkte, Lösungen und Fachberatung gehen bei uns Hand in Hand.

Diese helfen unseren Kunden, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen: Denn immer neue regulatorische Vorgaben und gesetzliche Direktiven setzen Unternehmen unter Zugzwang. Compliance-Themen in Verbindung mit Finanzkriminalität wie Geldwäsche, aber auch Sanktionen und Embargos erfordern es, Prozesse permanent zu justieren. Zudem verändert die Digitalisierung den Umgang mit Kunden und stellt Abläufe in Organisationen auf die Probe.


In der Finanzindustrie besteht kontinuierlicher Handlungsbedarf.

Geschäftsfelder

Consulting

Wir sind die Fach- und Anwendungsarchitekten für Banksteuerung, Trading und Regulatorik. Mit einer Komplettsicht auf Bank- und Finanzprozesse entwickeln wir mittels etablierter Modellierungsansätze eine integrierte Finanzarchitektur auf einheitlicher Datenbasis. Das sichert eine effiziente und nachhaltige Implementierung mit minimalen Betriebskosten. In den Bereichen Banking Business Consulting sowie Banking Technology Consulting schaffen wir funktionierende Handels- und Abwicklungslösungen. Damit können unsere Kunden aktuelle und zukünftige Themen fokussiert und zeitsparend angehen. Unsere Competence Center in den Bereichen IFA / Datenlogistik, Meldewesen, Handelsregulatorik, Projektmanagement, Anwendungsbetreuung und ESG bietet Kunden fundierte Fachberatung und dadurch einen Vorsprung am Markt.

Geschäftsfelder

Compliance

Smarte Compliance erkennt die Risiken und generiert Chancen. Mit intelligenten Compliance Softwarelösungen und Services sowie professioneller Beratung unterstützen wir Unternehmen in den Bereichen Finance und Non-Finance bei der Bekämpfung von Geldwäsche, Finanzbetrug und Terrorismusfinanzierung. Die SMARAGD Compliance Suite bildet das Rückgrat für zukunftsweisende Compliance-Lösungen für Finanzinstitute, internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Moderne Methoden der Artificial Intelligence verleihen dem Portfolio Schlagkraft auf höchstem technologischen Niveau. Technologien: Mit neuen Techniken wie der Artificial Intelligence, Business Intelligence, optimieren wir Ihre Geschäftsabläufe – nach Ihren Vorstellungen und unter Berücksichtigung sämtlicher organisatorischer, technischer und regulatorischer Vorgaben.

Geschäftsfelder

Digital Innovation

Wir verstehen uns als Mehrwert-Generator für die digitale Welt von morgen. Dafür nutzen wir in den Bereichen Payments und Identity disruptive Technologien wie DLT, Blockchain und API. Sie fließen in unsere Produkte mySaveID, DLT2Pay, Smart Communication Platform und IAC ein. Wir unterstützen Unternehmen somit, ihre Geschäfte und Geschäftsmodelle mit digitalen Methoden zukunftsfähiger zu machen. Ein wichtiger Baustein hierfür ist auch Artificial Intelligence (AI) des Bereichs Intelligent Solutions. Sie bedient sich verschiedener Technologien. Die Conversational AI ist eine innovative Spracherkennungstechnologie mit Natural Language Processing, Automatic Speech Recognition (ASR) und Natural Language Understanding (NLU) für digitale Assistenten. Die Predictive & Prescriptive Analytics überwachen den Produktivbetrieb und decken Betrugsversuche auf, in dem sie Muster erkennen, Prognosen liefern und Handlungsempfehlungen für Trends gibt. Explainable AI – XAI umfasst Methoden und Techniken, mit denen die Aktivitäten einer AI transparent und eindeutig erklärbar sind.

Über die targens GmbH: Als Expertenhaus für Banking, Compliance und Digital Innovation ist targens der führende Anbieter von Beratungs- und Softwarelösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland und der Schweiz kombiniert 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung international bewährter Compliance Services für Finanzinstitute mit zukunftsweisenden und disruptiven Technologien. Durch den Einsatz von Artificial Intelligence und Blockchain-Technologie entstehen so innovative Produkte, die unseren Kunden höchsten Mehrwert bieten. Mit dem Consulting-Portfolio unterstützt targens Kunden bei der Bank-und Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten und dem Schutz von Geschäftsprozessen.

Wir stehen Ihnen zur Seite: mit rund 280 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Schwanden (CH) und Wien (AT)

targens finden Sie in Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Schwanden (CH) und Wien (AT).


Wir geben alles für Sie

Dr. Lars A. Ludwig

Geschäftsführer

Dr. Lars A. Ludwig ist Diplom-Physiker, hat in Wirtschaftsinformatik über Künstliche Intelligenz promoviert und ist Absolvent des Advanced Management Program der Harvard Business School. Er verfügt über langjährige Expertise in der Informationstechnologie für Finanzdienstleister. Zudem sammelte er fundierte Beratungserfahrung in der internationalen Top-Management-Beratung Droege & Comp. Als CIO der Privatbank Donner & Reuschel hat Herr Dr. Ludwig die komplexen IT-Landschaften zweier Bankhäuser integriert. Dafür wurde er als CIO des Jahres gewürdigt. Herr Dr. Ludwig war Geschäftsführer in der EOS-Gruppe, einem internationalen Finanzdienstleister, wo er die digitale Transformation des Kerninkassosystems verantwortete. Zuletzt war er Geschäftsführer und CTO der Serrala Group, einem global führenden Experten für Zahlungsverkehrslösungen. Seit Oktober 2019 ist Herr Dr. Ludwig Vorsitzender der Geschäftsführung bei targens.

Dr. Steffen Gutjahr

Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Steffen Gutjahr ist Mitglied der Geschäftsleitung bei targens. Davor war er fast 10 Jahre lang Bereichsleiter des Business Centers Compliance Solutions und verantwortlich für rund 80 Mitarbeiter mit Umsatz- und Gewinnverantwortung. Wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind Software-Entwicklung, Consulting, Produktmanagement, Vertrieb und Marketing. Er ist interessiert an Machine Learning und AI-Themen und deren Anwendung in der Finanzbranche. Dr. Steffen Gutjahr studierte Wirtschaftsmathematik in Karlsruhe und promovierte in Informatik im Bereich Machine Learning. Berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem bei verschiedenen Consultingunternehmen in Frankfurt sowie als Projektmanager in der Gesamtbanksteuerung bei der LBBW.

Christian Otto

Mitglied der Geschäftsleitung

Christian Otto ist Mitglied der Geschäftsleitung bei targens. Nach seinem Abitur hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität, München einen Abschluss als Diplom-Kaufmann abgelegt.  Schon während des Studiums war er bei unterschiedlichen Unternehmen im kaufmännischen Bereich tätig. Im Anschluss an das Studium führte sein beruflicher Werdegang über langjährige Stationen im Consulting (u.a. KPMG und CGI), als auch der Banken IT (apoBank). Seit 2011 bekleidet er bei targens verschiedenen Positionen. So war er Director Solutionmanagement Consulting, Director Consulting Drittkunden in Deutschland und Bereichsleiter Consulting. Sein Fokus liegt auf der Verbindung von bankfachlichem Know-how mit IT, insbesondere im Kontext Banksteuerung und integrierter Finanzarchitektur.

targens Suisse SA

Evangelos Aneziris

Geschäftsführer

Evangelos Aneziris ist Geschäftsführer der targens Suisse SA. Sein ausgeprägtes Gespür für die Marktbedürfnisse erlaubt es ihm, erfolgreich die Produkte und Services der targens in der Schweiz und Liechtenstein zu vermarkten. Nach seinem Studium der Physik und der Musik, arbeitet er als Systemprogrammierer in unterschiedlichen IT-Unternehmen. Seit 1997 beschäftigt er sich in unterschiedlichen Rollen und Funktionen mit der Informationstechnologie in Banken. Sein Fokus liegt in den Themen des Kapitalmarkts, des Risikomanagements und der Strukturierten Finanzierung. Bei targens war er in verschiedenen Positionen tätig. So leitete er den Bereich Trading & Financial Markets. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen.

Ruedi Becker

Mitglied der Geschäftsleitung

Ruedi Becker ist Mitglied der Geschäftsleitung von targens Suisse SA. Bei der Betreuung von Neu- sowie Bestandskunden in der Schweiz und Liechtenstein kombiniert Becker umfassendes Finance-Know-how mit den international bewährten Compliance Services für Finanzinstitute und neuer disruptiver Technologien des targens-Portfolios. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Mitglied der Direktion bei der Schweizerischen Nationalbank verfügt er über fundierte Expertise der schweizerischen Finanzbranche. Der diplomierte Elektrotechnik-Ingenieur (HSR Hochschule für Technik Rapperswil) verfügt ebenfalls über einen Executive Master of Business Administration FHO (Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur).

Martin Landolt

Verwaltungsrat

Mit Nationalrat Martin Landolt hat eine in Politik und Finanzindustrie hervorragend vernetzte Persönlichkeit im Verwaltungsrat der targens Suisse SA Einsitz genommen. Er verfügt über einen Abschluss als Eidg. Dipl. Betriebsökonom HWV. Martin Landolt ist seit 2009 Nationalrat und war bis Ende 2020 Parteipräsident der BDP Schweiz. Seit 1998 ist er zudem Landrat des Kantons Glarus. Er arbeitete rund 30 Jahre im Bankwesen (Glarner Kantonalbank, Swisscanto, Bank Vontobel und UBS), im Anlagegeschäft sowie mit Marketing- und Vertriebsaufgaben. Von 2010 bis 2013 betreute er bei der UBS als „Senior political advisor“ die Schnittstelle zwischen Politik und Finanzplatz. Er ist im Finanzsektor der Schweiz und Liechtenstein ausgezeichnet vernetzt.

Kontakt