Projektmanagement

Projektmanagement

Das Competence Center Projektmanagement teilt seine jahrelange Erfahrung aus externen und internen Projekten mit den Kunden. Mit seiner Projektmanagement Erfahrung schafft targens nachhaltigen Mehrwert für Vorhaben im IT-Umfeld und sichern den Erfolg in den Projekten seiner Kunden. Neben fachlich und technisch geprägten Competence Centern erweitert das Competence Center Projektmanagement das Angebot um methodisches Projektmanagement Know-how.


Erfahrung erleichtert Erfolge

Nach dem Motto „Erfahrung erleichtert Erfolge“ unterstützt das Competence Center wirksam den gesamten Lebenszyklus eines IT-Projekts, von der Anforderungsanalyse und Initialisierung über die Ausführung bis hin zur Post-Go-live-Betreuung.

Competence Center

Begleitung bei verschiedenen Vorhaben

Die Projektmanager begleiten gemeinsam mit den Kunden deren Vorhaben. Hierbei besetzen wir bedarfsgerecht veschiedene Rollen:

  • Projektleitung / Gesamtprojektleitung: Übernahme der Gesamtverantwortung eines Projekte
  • Fachliche Projektleitung: Projektmanagement mit Fokus auf fachliche und/oder prozessuale Aspkete
  • IT-Projektleitung: Steuerung von Implementierungs- und Entwicklungsprojekten
  • Projektoffice (PO): Fokussierung auf administrative und koordinative Projekttätigkeite
  • Projekt-Management-Office (PMO): zentrale Koordinierungseinheit für Projektportfolio
  • Testmanagement: von der Testplanung über Testfalldefinition und Testreporting bis zum Defect Management

Tools and More

In Tools and More fokussiert targens sich auf die Werkzeuge und Methoden, die für ein erfolgreiches und effizientes Projektmanagement notwendig sind. Die maßgeschneiderten Leistungen sorgen mit Projektvorlagen, Best-Practice-Ansätzen, realen Praxisbeispielen, einer Know-how-Datenbank und Entscheidungshilfen für eine effiziente Steuerung der Kundenvorhaben. Darüber hinaus führen wir Machbarkeitstudien sowie Markt- und Trendanalysen durch und begeistern mit kreativen Ideen für alle Projektsituationen.


Das Projektmanagement Mentoring Programm zielt auf die Verbreitung von Wissen und Erfahrung sowie der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Hinausgehend über das vollumfängliche Leistungsangebot relevanter Projektrollen rücken zunehmend neue Strategien in den Fokus.

Persönliche & berufliche Weiterentwicklung mit dem Mentoring Programm

Mentoring

Speed Mentoring

Basierend auf einer Wissensdatenbank werden Projektmanagement relevante Informationen und Know-how-Elemente zugänglich gemacht (Self-service).

Mentoring

Spot Mentoring

Im Rahmen eines sogenannten formlosen Mentorings können Kunden die erfahrenen Projektmanagement-Spezialisten für einzelne Fragestellungen oder auch zu Einzelgesprächen buchen.

Mentoring

Advisory Mentoring

Dieser formale Service erstreckt sich über einen längeren Projektzeitraum und bietet eine anleitende und unterstützende Form des Mentorings. Bei dieser interdisziplinären und abteilungsübergreifenden Form legt targens besonderen Wert darauf, dass Empathie und Vertrauen zwischen Mentor und Mentees stimmen.


Das Leistungsportfolio erstreckt sich über den erweiterten Projektlebenszyklus: von der Idee über die Konzeption und Ausführung bis hin zu Test und Produktionsbegleitung.

Auf Anfrage bietet targens auch ein professionelles Coaching zur erweiterten Begleitung der Mentees und Coachees an, um über das Mentoringprogramm hinausgehende individuelle Themen zu behandeln.

Für das Training im Projektmanagement liefert targens gern praxiserprobte Schulungskonzepte, die auch in der unternehmensinternen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Das Angebot umfasst Grundlagen-Module, Consulting Skill Trainings und indiviuellen Fortbildungen zu speziellen Themen.

targens legt seinen Fokus auf gängige Projektmethoden (klassisch, agil, hybrid), praktische Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten, die Adaption von Best-Practice Ansätzen in Projektorganisationen, die Vernetzung in PM-Communities, fachliches Know-how aus einer Vielzahl von finanzfachlichen Bereichen (Zahlungsverkehr, Compliance, Gesamtbanksteuerung, Handel u.a.) sowie regulatorische und rechtliche Anforderungen (Compliance, Datenschutz, IT-Sicherheit).


Kontaktieren Sie uns!

Die Berater des Competence Centers helfen Ihnen gern weiter.

Werde Teil unseres Teams!

Kontakt