Discover the potential of Artificial Intelligence (AI) for your business

Intelligent Solutions

Conversational AI

Innovative speech recognition technologies are gaining acceptance in more and more fields of application – including the business world. AI technologies such as Natural Language Processing (NLP), Automatic Speech Recognition (ASR) and Natural Language Understanding (NLU) are often used as digital assistants – they understand human colloquial language, recognize semantic connections and draw conclusions from the information they gather. Skills that are perfect, for example, for improving communication between humans and computers. In practice, similar technologies are often active in client support. There they increase client satisfaction and reduce internal costs.

targens has been involved in the development of conversational AI solutions for many years. 


The steps from project planning to implementation:

Analysis

At the beginning there is a detailed needs analysis and the calculation of the economic efficiency. Product development on the basis of a Minimum Viable Product (MVP) is based on the idea of developing a ready-to-use laboratory model in a short time in order to be able to obtain specific client feedback. In parallel, we design initial scaling scenarios.

Prototyping

Based on the specifications, prototype development including a demonstration of the planned functionalities is started.

Adaption

The next phase is to incorporate the findings. In addition, there is the adaptation to the system environment of the client.

Implementation

The next phase is to incorporate the findings. In addition, there is the adaptation to the system environment of the client.

Scaling

After successful implementation, the MVP can be expanded or adapted to client needs at any time – both horizontally and vertically.

Conversational AI

Conversational AI can be used in a variety of ways:

  • on the web (chatbot, client support)
  • on a smartphone or tablet (app, mobile messenger)
  • through a voice portal (Voice-Based Interaction)
  • through a contact center (Interactive Voice Response)
  • through an infoscreen (Human Support Augmentation)

The focus is on a self-developed speech recognition system that can be operated on-site in your company. The advantages: significantly higher client satisfaction, relief for support personnel and reduced costs.


Predictive & Prescriptive Analytics
Monitor production processes and detect fraud attempts

Predictive analytics deals with recognising patterns and making predictions. Prescriptive Analytics additionally provides recommendations for action, such as how a certain trend can be influenced in the desired direction, how an expected event can be prevented or how to react to a future event. Both AI methods are already being used in a wide range of industries – from automation in mechanical engineering (Industry 4.0) to healthcare (treatment of diseases) and optimization of marketing strategies to fraud detection in banks and insurance companies.

Our solutions cover the entire cycle of analytics: from data collection to quality assurance in operation.


Explainable AI – XAI AI-AI decisions explainable and transparent

Every artificial intelligence project needs documentation that can be used to track the decisions made. In a nutshell, AI and XAI belong together. The targens AI team offers both analysis services and individual software solutions for this task.

AI – XAI

What is "Explainable AI?"

Explainable AI (XAI) comprises methods and technologies that make the activities of an AI transparent and clearly explainable. XAI aims to understand exactly why the AI made specific decisions.

AI - XAI

Why is explainable AI so important?

With many AI-based systems, the user cannot understand how and why the results at hand were produced. Due to this “black box” issue, AI processes cannot be used in many cases for legal reasons, for example in automated financial trading or in the assessment of medical studies. Companies therefore need AI that makes comprehensible and reproducible decisions. Explainable AI takes on a central function here and is a precondition for the compliant use of AI.

AI - XAI

What XAI solutions does targens offer you?

Our AI team first analyses your models. In doing so, we also assess proprietary systems. You will receive a comprehensive report on the functioning of your model, including an analysis of the predictions already made. A results report explains them individually and comprehensibly. Additionally, our AI team helps automate the XAI process. For this purpose we develop and program individual software and integrate it into existing workflows. The result: your models and the decisions made by your AI can be consistently and automatically explained – in an intelligible way.

AI - XAI

What are the advantages and benefits I gain from the targens XAI solutions?

  • With targens XAI, predictions of the AI become intelligible for the user.
  • Our solutions play an important role in optimising and improving AI systems. Because with XAI methods and technologies, errors and deviations in the models are detected in time. This prevents wrong and unwanted decisions.
  • With our XAI solutions, AI models and AI systems can be productively deployed even in highly regulated industries such as pharmaceuticals and finance. Only targens XAI can explain the AI-based models and systems.
  • XAI can also be used as a basis for “Prescriptive Analytics”. It is not just a matter of predicting the future, but of actively managing it. This makes it possible to use explainable AI predictions to guide future sales before they actually happen.

The advantages are a significantly higher customer
satisfaction, the relief of support staff and reduced costs.

Solve the “black box” problems of your AI models and AI systems with targens XAI solutions. Expand the use of AI – especially in industries with strict compliance requirements. Continuously optimize your AI models and AI systems and actively use AI to manage processes for the future.


Different clients and situations require different methods. We advise you individually and personally with an eye for the big picture.

Entdecken Sie das
Potential der Artificial Intelligence für Ihr Business

Intelligent Solutions

Conversational AI

Innovative Spracherkennungstechnologien setzen sich in immer mehr Anwendungsgebieten durch – auch in der Business-Welt. Dort kommen AI-Technologien wie Natural Language Processing (NLP), Automatic Speech Recognition (ASR) und Natural Language Understanding (NLU) häufig als digitale Assistenten zum Einsatz: Sie verstehen die menschliche Umgangssprache, erkennen semantische Zusammenhänge und ziehen Rückschlüsse aus den gesammelten Informationen. Fähigkeiten, die sich beispielsweise perfekt dazu eignen, die Kommunikation zwischen Menschen und Computer zu verbessern. In der Praxis sind entsprechende Technologien häufig im Customer Support aktiv. Dort erhöhen sie die Kundenzufriedenheit und reduzieren den internen Aufwand.

targens beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Conversational-AI-Lösungen.


Die Schritte von der Projektierung bis zur Implementierung

Analyse

Am Anfang stehen eine detaillierte Bedarfsanalyse und die Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Die Produktentwicklung auf Basis eines Minimum Viable Products (MVP) beruht auf der Idee, in kurzer Zeit ein einsatzbereites Labormodell zu entwickeln, um ein konkretes Kunden-Feedback einholen zu können. Parallel dazu entwerfen wir erste Skalierungsszenarien.

Prototyping

Anhand der Vorgaben geht es an die Prototypen-Entwicklung inklusive einer Demonstration der geplanten Funktionalitäten.

Adaption

In der nächsten Phase erfolgt die Einarbeitung der gewonnenen Erkenntnisse. Hinzu kommt die Anpassung an die Systemumgebung des Auftraggebers.

Implementierung

In dieser Phase wird der finale MVP entwickelt und in den meisten Fällen bereits nach kurzer Zeit live geschaltet. Offene Schnittstellen (APIs) erlauben die Implementierung als On-Premises-Variante (im eigenen Unternehmen), in einer bestimmten Cloud-Umgebung oder in unserer targens Cloud.

Skalierung

Nach erfolgreicher Einführung lässt sich der MVP jederzeit erweitern oder an die Kundenbedürfnisse anpassen – horizontal und vertikal.

Conversational AI

Conversational AI lässt sich in unterschiedlichen Varianten nutzen

  • im Web (Chatbot, Customer Support)
  • auf dem Smartphone oder Tablet (App, Mobile Messenger)
  • über ein Voice-Portal (Voice-Based Interaction)
  • über ein Contact Center (Interactive Voice Response)
  • über einen Infoscreen (Human Support Augmentation)

Im Mittelpunkt steht eine eigenentwickelte Spracherkennung, die sich On-Premises bei Ihnen im Unternehmen betreiben lässt. Die Vorteile: eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit, die Entlastung von Support-Mitarbeitern und reduzierte Kosten.


Exploratory, Predictive & Prescriptive Analytics
Den Produktivbetrieb überwachen und Betrugsversuche aufdecken

Das Erkennen von Mustern, Trends und Zusammenhängen aus bestehenden Daten wird als Exploratory Analytics bezeichnet. So kann z. B. eine Kundensegmentierung mit Clustering-Verfahren erfolgen. Die Kunden werden anhand ihres Verhaltens in homogene Klassen eingeteilt, wodurch eine spezifische Ansprache der Kunden ermöglicht wird. Predictive Analytics beschäftigt sich damit, Muster zu erkennen und Prognosen zu liefern.
Prescriptive Analytics liefert zusätzlich Handlungsempfehlungen darüber, wie sich ein bestimmter Trend in die gewünschte Richtung beeinflussen lässt, ein erwartetes Ereignis zu verhindern ist oder wie auf ein künftiges Ereignis reagiert werden kann.

Alle drei AI-Verfahren kommen bereits heute in den verschiedensten Branchen zum Einsatz – von der Automatisierung im Maschinenbau (Industrie 4.0) über das Gesundheitswesen (Behandlung von Krankheiten) und die Optimierung von Marketingstrategien bis zur Fraud Detection (Betrugserkennung) bei Banken und Versicherungen. Unsere Lösungen bilden den gesamten Analytics-Zyklus ab: von der Datenerfassung bis zur Qualitätssicherung im laufenden Betrieb.


Explainable AI – XAI AI-Entscheidungen erklärbar und transparent

Jedes Artificial-Intelligence-Projekt benötigt eine Dokumentation, mit der sich die getroffenen Entscheidungen nachvollziehen lassen. Kurz: AI und XAI gehören zusammen. Das targens AI-Team liefert für diese Aufgabe sowohl Analysedienstleistungen als auch individuelle Software-Lösungen.

AI – XAI

Was ist Explainable AI?

Explainable AI (XAI) umfasst Methoden und Techniken, mit denen die Aktivitäten einer AI transparent und eindeutig erklärbar sind. XAI verfolgt das Ziel, genau zu verstehen, warum die AI bestimmte Entscheidungen getroffen hat.

AI - XAI

Wieso ist erklärbare AI so wichtig?

In vielen AI-basierten Systemen können Anwender nicht nachvollziehen, wie und warum es zu den vorliegenden Ergebnissen kam. Wegen dieses „Blackbox“-Problems lassen sich AI-Verfahren in vielen Fällen aus rechtlichen Gründen nicht nutzen, beispielsweise beim automatisierten Finanzhandel oder der Auswertung von medizinischen Studien. Unternehmen benötigen deshalb eine AI, die nachvollziehbare und reproduzierbare Entscheidungen trifft. Explainable AI übernimmt hierbei eine zentrale Funktion und ist Voraussetzung, damit mit AI auch compliant gearbeitet werden kann.

AI - XAI

Welche XAI-Lösungen bietet Ihnen targens?

Unser AI-Team analysiert zunächst Ihre Modelle. Dabei werten wir auch proprietäre Systeme aus. Sie erhalten einen umfangreichen Report über die Funktionsweise Ihres Modells, inklusive einer Analyse der bereits durchgeführten Vorhersagen. Ein Ergebnisbericht erklärt sie einzeln und nachvollziehbar. Zusätzlich unterstützt unser AI-Team dabei, den XAI-Prozess zu automatisieren. Dafür entwickeln und programmieren wir eine individuelle Software und integrieren diese in bestehende Workflows. Das Ergebnis: Ihre Modelle und die von Ihrer AI getroffenen Entscheidungen lassen sich kontinuierlich und automatisiert erklären – und dies auf verständliche Art und Weise.

AI - XAI

Welche Vorteile, welchen Nutzen habe ich von den targens XAI-Lösungen?

  • Mit targens XAI werden Vorhersagen der AI für den Anwender verständlich.
  • Unsere Lösungen spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung und Verbesserung von AI-Systemen. Denn mit XAI-Methoden und -Techniken werden Fehler und Abweichungen in den Modellen rechtzeitig erkannt. Das verhindert falsche und nicht gewollte Entscheidungen.
  • Mit unseren XAI-Lösungen lassen sich AI-Modelle und AI-Systeme auch in stark regulierten Branchen wie der Pharmaindustrie und dem Finanzsektor produktiv einsetzen. Erst mit targens XAI sind die AI-basierten Modelle und Systeme erklärbar.
  • XAI kann auch als Grundlage für „Prescriptive Analytics“ genutzt werden. Dabei geht es darum, nicht nur die Zukunft vorherzusagen, sondern sie aktiv zu steuern. Somit ist es für Sie möglich, durch die erklärbare AI-Vorhersage den zukünftigen Umsatz zu steuern, bevor er tatsächlich eintritt.

Die Vorteile sind eine deutlich höhere Kunden-
zufriedenheit, die Entlastung von Mitarbeitern
im Support und reduzierte Kosten.

AI Spracherkennung – Sprache und Innovation

Lösen Sie mit den targens XAI-Lösungen die „Blackbox“-Probleme Ihrer AI-Modelle und AI-Systeme. Erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten von AI – speziell in Branchen mit strengen Compliance-Vorgaben. Optimieren Sie Ihre AI-Modelle und AI-Systeme kontinuierlich und nutzen Sie AI aktiv, um Prozesse für die Zukunft zu steuern.

Ob neuronales Netzwerk, maschinelles Lernen, Deep Learning oder innovative Spracherkennungstechnologien – in den letzten Jahren wurden in den Bereichen der Sprachsteuerung und Spracherkennung von Artificial Intelligence (AI) enorme technische Fortschritte verzeichnet. In der Forschung werden stetig neue Erkenntnisse rund um die künstliche Sprachintelligenz aufgezeigt, die die Kommunikation zwischen Mensch und Computersystem verbessern soll.

Immer häufiger werden Spracherkennung AI-Technologien als digitale Sprachassistenten in verschiedenen Anwendungsbereichen der Business-Welt eingesetzt. Die AI-Spracherkennung lässt sich in der Praxis optimal im Banking und Finanzsektor einsetzen. Sei es im Customer Support oder auf der eigenen Webseite der Unternehmen in Form von Website Chatbots: automatisierte digitale Konversationen, die sich dank künstlicher Intelligenz und Faktoren wie Machine Learning weiterentwickeln, reduzieren nicht nur den internen Aufwand und die Kosten, sondern erhöhen zusätzlich die Kundenzufriedenheit. Information kann dank relevant eingesetzter Conversational AI ohne Verzögerung im Netz erkannt, aufgenommen und weiterverwendet werden. Bei targens beraten wir Sie ganz individuell zu ganzheitlichen AI- und XAI-Lösungen unter Einsatz unserer eigenentwickelten Technologie zur Spracherkennung.


Unterschiedliche Kunden und Situationen benötigen unterschiedliche Methodik. Wir beraten Sie individuell und persönlich mit dem Blick aufs Ganze.

Kontakt