AI Consulting

AI Consulting

Mit dem Competence Center AI Consulting vernetzt targens seine jahrelange Erfahrung in den Bereichen Artificial Intelligence, Integrated Bankmanagement und Handelsregulierung, um im Feld von Digital Innovation optimale Lösungen für seine Kunden zu erstellen.


Das Competence Center AI Consulting vereint alle fachlichen Kompetenzen des targens Consultings Integrated Bank Management und Financial Markets, z.B. ESG, Regulatory Reporting, Handelsregulierung und integrierte Finanzarchitektur. In Kombination mit dem Leistungsportfolio von Artificial Intelligence (AI): Strategieberatung, Konzeptionalisierung, Vorstudien, Datenanalysen, Datenerhebung, Entwicklung von Machine Learning Modellen für strukturierte und unstrukturierte Daten.

 

 

Es kommen hierbei moderne Techniken z.B. Natural Language Processing, Optical Character Recognition zum Einsatz.

  • Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Reduzierung von Risiken
  • Qualitätsverbesserung von Entscheidungen
  • Kostenreduktion
  • Skalierbarkeit
  • Effizienzsteigerung

Aktuelles Projekt Regulatory Observation Bot

Derzeit entwickelt das Competence Center AI Consulting den Regulatory Observation Bot (ROB). Dieser bildet aktuell zwei Anwendungsfälle ab: periodische Überwachung von Websiten und Analyse von Dokumenten. Weitere Anwendungsfälle können kundenspezifisch entwickelt werden.

Mit diesem neuartigen AI-gestützten Softwaresystem lassen sich Webseiten periodisch auf neue Inhalte z.B. Veröffentlichungen und Artikel überwachen. Durch den Einsatz von AI werden relevante Inhalte identifiziert und in einem Report zusammengefasst. Somit sind Sie und Ihr Unternehmen für die definierten Themen zu jedem Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand.

Ein weiteres Anwendungsfeld von ROB ist die Effizienzsteigerung bei der Durchsuchbarkeit einer großen Anzahl von Dokumenten z.B. Veröffentlichungen und Artikel. Hierzu bietet ROB die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Dokumenten automatisiert in eine Wissensdatenbank zu überführen. Diese kann anschließend wie Google durchsucht werden. Die Suche erfolgt über Dokumentengrenzen hinweg und liefert nur die relevantesten Ergebnisse.


Success Story

"Der neue Regulatory Observation Bot (ROB), vormals Webcrawler, erleichtert die Suche nach neuen Entwicklungen im Meldewesen ungemein. Er übernimmt das lästige Durchsuchen von Webseiten zum Thema Regulatory Reporting (zurzeit ca. 30) inkl. dem wiederholten Ausfüllen von Suchmasken, so dass ich mich ganz auf die Inhalte konzentrieren kann. Das ist nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern auch eine Qualitätsverbesserung. Weitere Ausbaustufen versprechen weitere Erleichterungen, deshalb möchte ich auf ROB nicht mehr verzichten." (targens-Mitarbeiter)

“ROB hat alle relevanten Dokumente gefunden, und darüber hinaus noch mehr.” (targens-Mitarbeiter)

“Die Regulatorik-Recherche im Competence Center Risikomanagement wird durch ROB deutlich erleichtert.” (targens-Mitarbeiter)

Kontaktieren Sie uns!

Die Berater des Competence Centers helfen Ihnen gern weiter.

Werde Teil unseres Teams!

Kontakt